IV. Hl. Franziskus/Hl. Klara (21.04.)

Hl. Franziskus / Hl. Klara

Glockenguss 21.04.

Die Glocke Franziskus und Klara

Am 21. April 2017 wurde die Glocke IV unseres neuen Geläutes gegossen. Sie trägt den Namen des hl. Franziskus von Assisi und der hl. Klara von Assisi. Damit werden einige Beziehungen deutlich: zum einen stellt die Glocke die Verbindung her zur Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten. Seit 1863 ist Salzkotten die Heimat der Schwestern mit dem Mutterhaus als Zentrum. Vielfältig wirken die Franziskanerinnen auch heute in unserer Stadt.

Dazu kommt, dass der Hl. Vater, unser Papst Franziskus, den Heiligen aus Assisi als seinen Patron gewählt hat.

Die Franziskus-und-Klara-Glocke wird ca 1210 kg wiegen, einen Durchmesser von 1230 mm haben und im Ton f‘ läuten.

Schulterzier: Ich preise dich Vater, Herr des Himmels und der Erde   (Mt 11,25)

Flanke (umlaufend): Franziskus von Assisi und Ordensschwestern (als Ritzzeichung von Künstler Götz Sambale)

Wolm: Ich läute zu Ehren des hl. Franziskus und der hl. Klara, lade zur Anbetung des Höchsten, mahne zu guten Werken und erbitte allen Menschen die Kraft, ihrer Berufung zu folgen.

Erste Fotos aus der Gießerei Rincker zeigen einen wichtigen Schritt in der aufwändigen Formung der Glocken:

Glocke IV (in einem der vielen Arbeitsschritte sind die Inschriften mit Wachsbuchstaben aufgesetzt)

Glocke IV

Glocke IV 2

Entwurf der Glockenzier des Künstlers Götz Sambale, Köln

Entwurf Glockenzier

 

Es war bewegend und aufregend, als die flüssige Bronze in die Glockenformen strömte. Etwa 40 Salzkottener und auswärtige Interessenten waren beim Guss der Glocke IV „Hl. Franziskus und hl. Klara“ dabei. Die Tageszeitung und das SälzerTV haben in Wort und Bild berichtet. Für die drei weiteren Termine in der Gießerei Rincker gibt es schon zahlreiche Anmeldungen, es sind aber für jede Fahrt noch Plätze frei. Man kann nach dem Erlebnis des ersten Gusses sicher sagen: Lassen Sie sich das einmalige Ereignis nicht entgehen!

s. hierzu auch Bildergalerie

Termine St. Johannes Salzkotten

Dienstag, 23. April, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe kfd (WR)
Freitag, 26. April, 16:00 Uhr - 16:30 Uhr
Andacht
Freitag, 26. April, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe (SK)
Dienstag, 30. April, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe (MB)
Freitag, 03. Mai, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe (HJR)