Innenrenovierung

Kirche St. Johannes ausgeräumt

Viele fleißige Hände aus allen Generationen haben am 08. und 09. März 2024 die Bänke aus der Kirche geräumt und in ein Zwischenlager gebracht. Viele davon werden am Ende der Renovierung in der Kirche stehen. Windfänge, Wandverkleidungen, das provisorische Podium vorne und manches andere wurde ausgebaut und weiterverwendet oder aber entsorgt. Auch in der Sakristei wurde eifrig aufgeräumt, entrümpelt und ausgelagert. In der fast leeren Kirche bietet sich ein ganz ungewohnter, schöner Raumeindruck.

Nun warten alle auf die nötigen Genehmigungen des Erzbischöflichen Generalvikariats, damit die Handwerker anrücken können. Siehe Bildergalerie Baustellentagebuch

Innenrenovierung - aktuelle Entwürfe

Die aktuellen Entwürfe von P. Abraham Fischer OSB zur Neugestaltung unserer St. Johanneskirche können eine Ahnung geben, wie es nach der Renovierung aussehen wird. Siehe Bildergalerie - Baustellentagebuch.

Info zur Innenrenovierung

 

Bei zwei Treffen haben sich etwa 40 Gemeindemitglieder über den Planungsstand der Innenrenovierung von St. Johannes informiert. Dazu waren der verantwortliche Gestalter P. Abraham Fischer OSB aus Meschede und Mitarbeiter und  Mitarbeiterinnen einer Fachfirma für Restaurierungen nach Salzkotten gekommen. Ausführlich wurde über das Konzept der Renovierung, viele Details und offene Fragen berichtet und vor allem auch diskutiert. Zur Zeit sind größere Flächen mit möglichen Mustern für die farbliche Fassung des Raumes angebracht. Diese wurden erläutert und fanden grundsätzlich Zustimmung.  

Untersuchung von Putzen und Farben in St. Johannes

Bei der Innenrenovierung von St. Johannes spielt die Frage nach der neuen oder alten Farbfassung ("Anstrich") eine wichtige Rolle. Um gute Lösungen zu finden, hat eine Fachfirma die vorhanden Putz- und Farbschichten untersucht. In Kürze werden große Farbmusterflächen angelegt, die dann auch von der Gemeinde begutachtet werden können.

Besichtigung der Orgel in St. Johannes

Der Kirchenvorstand hat sich mit dem Kirchenmusiker Thomas Rieff getroffen und sich über die Orgel informiert.

Termine St. Johannes Salzkotten

Samstag, 13. April, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Hl. Messe (HJR)
Dienstag, 16. April, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe (MB)
Freitag, 19. April, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe (HJR)
Dienstag, 23. April, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe kfd (WR)